haben wir uns schon mal gesehen?

Ich habe heute mal mit der Picasa-Gesichtserkennung ein bisschen herumgespielt. (Picasa ist die kostenlose Bildverwaltungssoftware von Google). Die Erkennung funktioniert (ähnlich wie auch bei facebook) ziemlich gut und problemlos wenn man die Datenbank mal mit ein paar Namen gefüttert hat.


Aus den gesamten gefundenen Bildern kann man sich dann auch direkt in Picasa ein Zeitraffer-Video machen. Google nennt das "face video". Das sieht dann so wie hier aus:


Bei allem Spaß, den man mit so einem Feature haben kann, sollte (und darf!) man natürlich auch nicht aus dem Blick verlieren was das eigentlich bedeutet wenn der Computer automatisiert erkennen kann wer da gerade z.B. an einer Kamera im öffentlichen Raum vorbeiläuft. So arbeitet die EU z.B. schon fröhlich an dem INDECT-Projekt.
Wie schon bei dem Thema Lochkarten angemerkt bietet jede neue Technologie natürlich auch Möglichkeiten zum Missbrauch. Deswegen glaube ich dass in den nächsten Jahren das Thema "Datenschutz und Privatsphäre im Internet" uns mehr als je zuvor beschäftigen wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen